Mittwoch, 18. März 2020

Corona-Krise und Erreichbarkeit unserer Kanzlei

Aufgrund der aktuellen Krise versuchen sich derzeit eine Vielzahl von Mandanten an uns zu wenden, um Einschätzungen und Empfehlungen zu bekommen.
Dies führt aktuell zu massiven Belastungen und Verzögerungen in unserer Kanzlei. Erschwerend kommt hinzu, dass seit 10.45 Uhr am Dienstag 17.03.2020 das Telefonnetz und Internet in Bad Krozingen aufgrund eines massiven Leitungsschadens zusammengebrochen ist und wir daher gar nicht bzw. seit dem 18.03.2020 nur noch per Email erreichbar sind.
Wir arbeiten derzeit an einer Leitungsumstellung auf eine mobile Nummer, bitten aber um Ihr Verständnis.
Gleichzeitig möchten wir darum bitten, Anfragen die nicht dringend sind hintenanzustellen und eine entsprechende Email mit dem Anliegen an uns zu richten, damit wir nach Prioritäten, alle Anfragen sinnvoll abarbeiten können.

Ein kurzer Überblick über die aktuellen bekannt gegebenen Maßnahmen im Rahmen der Corona-Krise (wichtiger Hinweis viele der Maßnahmen wurden zwar bekannt gegeben, sind aber rechtlich und von den genauen Voraussetzungen her noch nicht umgesetzt):


1. Flexibleres Kurzarbeitergeld: Beantragung über die Agentur für Arbeit
2. Liquiditätshilfen über diverse Finanzierungen der KFW oder L-Bank: Beantragung über die jeweilige Hausbank
3. Erleichterungen beim Finanzamt: Stundungsanträge, Anpassungsanträge für Vorauszahlungen und Vollstreckungsmaßnahmen sollen sehr kulant gehandhabt werden.

HOTLINES
Corona Virus-Hotlines für Unternehmen:
Mo-Fr. 9-17 Uhr , Tel. 030 186151515
Infotelefon des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus
Telefon: 030 346465100
Mo – Do 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr 8:00 bis 12:00 Uhr